Integrative Kindertagesstätten Daun & Hillesheim

Am 01.12.1996 hat die Integrative Kindertagesstätte ihre Türen in Zusammenarbeit mit der Stadt Daun geöffnet.

Verschiedene ehemals bestehende Einrichtungen wurden zusammengefasst:

•  Sonderkindergarten Oberstadtfeld in Trägerschaft der Lebenshilfe Kreisvereinigung Daun
•  Krabbelgruppe „Zwergenkrippe“ in freier Trägerschaft
•  Kindergartengruppe im „Dronkehof“ für Aussiedler- und Übersiedler in Trägerschaft des Deutschen Roten Kreuzes
•  Kindergartengruppe im evangelischen Gemeindehaus in Trägerschaft der Stadt Daun

Heute werden insgesamt 112 Kinder in 7 Gruppen betreut.

Die Kinder im Alter von 0-13 Jahren werden in drei kleinen altergemischten Gruppen, einer großen altersgemischten Gruppe und drei integrativen Gruppen intensiv betreut und gefördert. In der Kindertagesstätte stehen 15 Plätze für Kinder mit besonderem Förderbedarf sowie 74 Ganztagsplätze zur Verfügung.

Wir laden Sie gerne ein unsere Einrichtung auf unserer Homepage näher kennen zu lernen.

Integrative Kindertagesstätte

Berliner Straße 4a
54550 Daun

www.kita-daun.de

Die Lebenshilfe Kreisvereinigung Daun e.V. hatte bereits frühzeitig die Notwendigkeit der Schaffung von Kindergartenplätzen für Kinder mit Behinderungen/Beeinträchtigungen erkannt. Aus einem Anfang der 90er Jahre in Oberstadtfeld (Nähe Daun) entstandenen „Provisorium“ entwickelte sich in enger Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeinde Hillesheim das Konzept und die Realisierung der Integrativen Kindertagesstätte Hillesheim.
Die am 1.8.1994 in Betrieb genommene Einrichtung war die erste ihrer Art im Landkreis Vulkaneifel.

Heute werden in vier integrativen Gruppen, drei Regelgruppen und einer Krippengruppe insgesamt 100 Regelkinder und 20 Kinder mit sonderpädagogischem Bedarf im Alter von 0 Jahren bis zum Schuleintritt intensiv betreut und gefördert.
Während die Regelkinder aus dem Bereich der VG Hillesheim kommen, werden Kinder mit Förderbedarf auch aus den Bereichen der VG Obere Kyll und VG Gerolstein aufgenommen.

Wir laden sie ein sich auf unserer Homepage ein Bild von unserer Arbeit zu machen oder uns persönlich in der Kita zu besuchen. Rufen Sie uns einfach an.

Integrative Kindertagesstätte

Königsberger Straße 3